Mit 323,99 Euro (Zeitpunkt unseres Kaufes) ist der Dyson AM07 das teuerste Gerät aus unserem großen Turmventilator Test. Aber ist das Flaggschiff von Dyson sein Geld wirklich wert und bietet es mehr als nur ein besonderes Design? Das erfahrt ihr in unserem Test.
Hier Dyson AM07 auf Amazon ansehenTestergebnis
Gut
7,6 / 10
Der Dyson AM07 Turmventilator überzeugt vor allem durch sein Design, die Leistung und den geringen Stromverbrauch in niedrigen Stufen. In unserem Test erzeugte er auf seiner höchsten Stufe den stärksten Luftstrom von 6 getesteten Turmventilatoren. Darüber hinaus gehört er mit ungefähr 33 Dezibel auf der geringsten Stufe zu einem der leisesten Geräte, weswegen wir ihn auch für die Verwendung bei Nacht empfehlen können. Der Oszillationswinkel von 85 Grad ist dabei ideal für ein bis zwei Personen. Wo der Dyson allerdings schwächelt, ist der Funktionsumfang. Hier ist er sogar schwächer als wesentlich günstigere Geräte. Darüber hinaus bietet er wie alle anderen Turmventilatoren lediglich eine Infrarot-Fernbedienung, die zwar gut funktioniert, aber bei einem Gesamtpreis von 323,99 Euro unserer Meinung nach auch über Bluetooth verfügen könnte.
Alles in allem hat uns der Dyson AM07 sehr gut gefallen und seine Verarbeitung, Leistung und das Design sprechen für sich. Wir empfehlen ihn dann, wenn ihr wirklich nicht auf den Preis achten müsst und einen sehr hochwertigen sowie schicken Turmventilator sucht, der die Grundfunktionen perfekt abdeckt.
- Besonders viel Leistung auf hoher Stufe
- Sehr schönes Design
- Hochwertig verarbeitet
- Sehr leise in niedrigen Stufen
- Sehr geringer Stromverbrauch auf niedrigen Stufen
- Geeignet für große Räume
- Besonders teuer
- Geringer Funktionsumfang
- Kann nur über Fernbedienung bedient werden
- Oszillationswinkel: 85 Grad
- Lautstärke im Test auf 1 Meter (höchste Stufe): ca. 66 Dezibel
- Lautstärke im Test auf 1 Meter (geringste Stufe): ca. 33 Dezibel
- Watt (geringste Stufe) mit Oszillation: ca. 7,6
- Watt (höchste Stufe) mit Oszillation: ca. 51
- Timerfunktion: Ja (bis zu 9 Stunden)
- Kabellänge: ca. 1,80 Meter
- Fernbedienung: Infrarot
- Höhe: ca. 100 Zentimeter
- Funktionen: Oszillation, 10 Stufen Windstärke, Timer-Funktion, Fernbedienung
Verarbeitung, Design und Aufbau
Wenn der Dyson für etwas bekannt ist, dann ist es sein wirklich schönes Design. Die flügellose Technologie ist ein echter Hingucker im Raum und auch die Verarbeitung ist in unserem Test tadellos – dies gefällt uns sehr gut. Auch der Dyson ist überwiegend aus Plastik, allerdings macht er trotzdem einen hochwertigen Eindruck.
Der Aufbau ist innerhalb von 3 Minuten dank guter Erklärung erledigt. Hierbei ist auf die Pfeile auf dem Gerät zu achten. Die Motoreinheit wird lediglich auf den Standfuß gesetzt und gedreht, bis sie mit einem hörbaren “Klick” einrastet. Dasselbe wird mit dem Turm gemacht. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Probleme.
Funktionsumfang
Beim Funktionsumfang offenbart der Turmventilator von Dyson seine Schwächen im Vergleich zu anderen Geräten. Mit seinen 10 unterschiedlichen Stufen, einem schönen LCD-Display sowie Oszillation und Timer-Funktion bietet er vor allem Standardfunktionen. Darüber hinaus hat der Ventilator eine Infrarot-Fernbedienung. Hier hätten wir uns noch etwas mehr gewünscht, wie beispielsweise ein integriertes Thermometer oder einen Natur-Modus, wie es viele der Konkurrenz-Produkte bieten.
Was er umsetzen kann, erledigt er allerdings zuverlässig. Die 10 unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen ermöglichen eine schöne Feinjustierung und auch die Timer-Funktion für die Nacht ist bis zu maximal 9 Stunden in kleineren Schritten einstellbar.
Hervorzuheben ist natürlich die außergewöhnliche Technologie ohne Blätter, die ein besonderer Hingucker und darüber hinaus einfach zu reinigen und sicher ist.
Leistung und Stromverbrauch
In der Kategorie Leistung und Stromverbrauch ist der Dyson AM07 wiederum stark. Von allen getesteten Geräten konnte der Ventilator den stärksten Wind erzeugen und lief dabei auf ungefähr 51 Watt. Dies macht ihn vor allem für größere Räume interessant. Die geringste Stufe lief bei uns mit sage und schreibe 7,6 Watt, was im Test unschlagbar war und kein Gerät auch nur annähernd erreichte.
Die feine Justierung aufgrund der 10 unterschiedlichen Stufen und die effiziente Technologie machen das Gerät sehr wandelbar und sparsam auf geringen Stufen.
Lautstärke
Kommen wir zu einem sehr wichtigen Aspekt: Der Lautstärke. Hier punktet der Dyson Ventilator ebenfalls, denn die 2 geringsten Stufen sind mit ungefähr 33 Dezibel nicht nur besonders leise, auch das Surren auf diesen Stufen haben wir als angenehm empfunden. Er ist also sehr für die Nacht zu empfehlen.
Die höchste Stufe ist mit ihren ungefähr 66 Dezibel schon deutlich lauter, erzeugt allerdings auch sehr viel Wind. Hier ist die Frage, ob ihr diese wirklich benötigt, denn die anderen Stufen sind wiederum deutlich leiser.