Startseite » Technik » Panasonic ER-SB60 im Test: Lohnt sich der Kauf des Premium-Bartschneiders?

Panasonic ER-SB60 im Test: Lohnt sich der Kauf des Premium-Bartschneiders?

Panasonic ER-SB60 Barttrimmer Test

Mit 115 Euro (zum Zeitpunkt unseres Kaufs) gehört der Panasonic ER-SB60 Barttrimmer zu den teuersten Geräten in unserem Barttrimmer-Test. Wir wollten herausfinden, ob das Gerät sein Geld wirklich wert ist und wodurch er sich von günstigeren Trimmern abhebt.

Hier Panasonic ER-SB60 auf Amazon ansehen

Panasonic ER-SB60: Erster Eindruck

Der erste Eindruck des Panasonic ER-SB60 ist sehr gut. Das Gerät ist relativ leicht und dabei ausbalanciert. Der Barttrimmer wirkt hochwertig konstruiert und liegt gut in der Hand. Besonders die gummierte Rückseite gefällt uns und gibt Pluspunkte in puncto Haptik.

Panasonic ER-SB-60

Was die Größe anbelangt, so liegt er im Vergleich zur Konkurrenz im Mittelfeld und ist ähnlich groß wie viele unserer getesteten Barttrimmer.

Als erstes fällt uns das Display auf: Displays sind bei Barttrimmern eher unüblich und hier punktet der Premium-Bartschneider von Panasonic. Es dient dazu, die restliche Akkuleistung in 3 unterschiedlichen Stufen abzulesen (High, Mid, Low) – dieses Feature gefällt uns sehr.

Panasonic ER-SB-60 von hinten

Das Design des Panasonic ER-SB60 ist eher unspektakulär. Wie bei seinem kleinen Bruder, dem Panasonic ER-GB96, befindet sich in der Mitte des Trimmers das Rad zum Verstellen der Schnittlänge. Dieses lässt sich einfach mit einer Hand bedienen und macht einen soliden Eindruck. Grundsätzlich hat der Barttrimmer 20 verschiedene Längeneinstellungen und lässt sich von 0,5 Millimeter (ohne Aufsatz) auf bis zu 10 Millimeter (mit Kammaufsatz) verstellen. Hier hätten wir uns für den Preis weitere Kammaufsätze gewünscht, denn mit maximal 10 Millimetern gehört der Barttrimmer ebenfalls nur zum Durchschnitt. Die geringste Stufe von 0,5 Millimetern gefällt uns allerdings sehr, denn hiermit sind schöne Konturen möglich.

Panasonic ER-SB-60 Scherkopf
Panasonic ER-SB-60 Scherkopf mit Kammaufsatz

Was den Akku anbelangt, so ist ein Lithium-Ionen-Akkumulator verbaut. Dieser ist innerhalb einer Stunde voll aufgeladen und bietet Energie für 60 Minuten Trimmen. Auch bei diesen Daten sticht der Panasonic nicht wirklich heraus und liegt im Durchschnitt. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass sich der Barttrimmer auch mit angeschlossenem Kabel verwenden lässt.

Der Punkt, bei dem wir allerdings im Vergleich sofort einen Qualitätsunterschied zu den günstigeren Geräten festgestellt haben, ist die Leistung. Der Barttrimmer klingt eingeschaltet sehr kraftvoll. Wir hoffen, dass sich das auch im Praxistest bewahrheitet und der Trimmer die Barthaare zuverlässig sowie schnell abrasiert.

Zubehör

Der Panasonic ER-SB60 wird mit einer Reihe von Zubehörteilen geliefert.

Zubehör im Überblick
  • 1 Kammaufsatz (bis 10 Millimeter einstellbar)
  • 1 Präzisions-Kammaufsatz
  • Ladegerät mit langem Kabel (Spannung passt sich an)
  • Kleine Reinigungsbürste
  • 1 Flasche Öl
  • Kompakte Reisetasche
  • Ladestand

Was den Umfang des Zubehörs anbelangt, so befindet sich der Panasonic ER-SB60 leicht über dem Durchschnitt.

Panasonic ER-SB60 Zubehör

Besonders auffällig ist der Präzisions-Kammaufsatz, welchen wir bereits vom kleinen Bruder (Panasonic ER-GB96) kennen. Hier wird mithilfe einer kleinen Kappe der Großteil des Scherkopfes so bedeckt, dass nur noch 5 Millimeter seitlich frei bleiben. Damit können dann Feinarbeiten erledigt werden. Solche Aufsätze sind besonders wichtig, wenn ihr komplizierte Bartfrisuren tragt oder viel Wert auf Genauigkeit legt.

Panasonic ER-SB-60 Präzisions-Trimmer-Aufsatz
Panasonic ER-SB-60 Präzisions-Trimmer-Aufsatz

Neben dem Präzisions-Kammaufsatz sind ein kleiner Ladestand sowie eine Reisetasche enthalten. Die Reisetasche mit Samtoberfläche macht einen guten Eindruck und neben dem Rasierer passen auch Teile des Zubehörs hinein. Der Ladestand hat einen Makel, welchen wir bei fast allen Modellen bemängeln: Er ist leider viel zu leicht und somit steht der Rasierer nicht wirklich stabil. Grundsätzlich ist es allerdings ein nettes Feature und der Barttrimmer ist dadurch immer griffbereit.

Panasonic ER-SB-60 Aufsätze

Funktionen

Kommen wir als nächstes zu den Funktionen. Beim Panasonic ER-SB60 handelt es sich um ein wasserdichtes Gerät, was die Reinigung nach dem Trimmen vereinfacht. Darüber hinaus ist der Trimmer besonders konstruiert und weist ein Loch am Scherkopf auf, welches ebenfalls die Reinigung erleichtern soll. Hier soll das Wasser hineinlaufen und die Haare vorne aus dem Scherkopf herausspülen. Diese Funktion werden wir später im Test noch genauer unter die Lupe nehmen. Grundsätzlich gibt es für die Wasserdichtigkeit aber schon mal Pluspunkte.

Panasonic ER-SB-60 Reinigungsloch

Eine Funktion des Panasonic ER-SB60, die nur wenige Barttrimmer aufweisen, ist der Reise- beziehungsweise Kinder-Sicherheitsmodus. Dieser Modus lässt sich aktivieren, indem ihr den Knopf zum Einschalten ein paar Sekunden lang gedrückt haltet, sobald das Gerät eingeschaltet ist. Hierdurch wird der Barttrimmer verriegelt und kann während einer Reise nicht im Koffer anspringen. Um den Bartschneider wieder nutzen zu können, wird der Knopf wieder länger gedrückt gehalten. Diese Funktion gefällt uns richtig gut und wir vermissen sie bei vielen Geräten der Konkurrenz!

Panasonic ER-SB-60 Reinigung

Neben diesen Features sind vor allem der verbaute Motor sowie die Klingen zu nennen. Beim Antrieb des Panasonic ER-SB60 handelt es sich um einen sogenannten „Linearmotor“. Dieser soll besonders kraftvoll sein und eine konstante Schneidleistung aufweisen. Einen guten ersten Eindruck hat er bereits auf uns gemacht, wir sind sehr gespannt, ob sich dieser auch in der Praxis bewahrheitet.

Die Klingen des Panasonic Barttrimmers weisen laut Hersteller ebenfalls eine besondere Bauart auf. Nicht nur, dass sie besonders scharf sind, darüber hinaus sollen aufgrund des Designs eng anliegende Haare besonders gut gegriffen werden. Das werden wir natürlich als nächstes prüfen!

Zusammenfassung (Eindruck, Zubehör und Funktionen)
  • Hochwertig verarbeitet
  • Liegt gut in der Hand und bietet schöne Haptik
  • Durchschnittlich groß
  • Motor macht einen besonders starken ersten Eindruck
  • Gutes Zubehör
  • 1 Kammaufsatz (Längeneinstellung 0,5 bis 10 Millimeter möglich)
  • Wasserdicht mit spezieller Reinigungs-Konstruktion
  • Klingen stellen die Haare automatisch auf
  • Akku benötigt 1 Stunde, um voll aufzuladen, und bietet 60 Minuten Energie
  • Keine Schnellladefunktion
  • Mit angeschlossenem Kabel nutzbar
  • Reise-/Kinder-Sicherheitsmodus
  • Display mit Akkuanzeige
Hier Panasonic ER-SB60 auf Amazon ansehen

Praxistest

Nun kommen wir zum Praxistest. Wie wir bereits vermutet haben, sticht vor allem die Leistung des Motors sowie der Klingen heraus. Hier merkt man die Qualitätsunterschiede deutlich. Besonders beim 3-Tage-Bart, welcher für viele Barttrimmer schwierig ist, rasiert das Gerät die Haare sehr zuverlässig ab, ohne dass wir mehrfach über Stellen rasieren müssen. Darüber hinaus bewährt sich der Barttrimmer auch bei längeren Barthaaren, welche bereits bei leichter Berührung abrasiert werden. Mit diesem Trimmer macht die Formgebung von Bärten wirklich Spaß und es gibt viele Pluspunkte für die Schnittleistung.

Panasonic ER-SB-60 Test

Was das Handling anbelangt, befindet sich der Trimmer im durchschnittlichen Bereich. Er liegt gut in der Hand und die Schnittkante ist ebenfalls deutlich zu erkennen, was im Test vor allem bei längeren Bärten praktisch ist. Darüber hinaus ist die geringste Stufe von 0,5 Millimetern schön kurz, um saubere Konturen zu schneiden. Wer es natürlich perfekt haben möchte, der müsste zum Glattrasierer greifen.

Panasonic ER-SB-60 Test vorne
Panasonic ER-SB-60 Konturen

Auch der Präzisions-Trimmer-Aufsatz erweist sich als hilfreich, erfordert allerdings etwas Übung. Am Anfang ist die Bauweise ein wenig gewöhnungsbedürftig, hat man allerdings den Dreh einmal raus, so lassen sich auch komplizierte Bärte und Feinheiten damit herausarbeiten.

Panasonic ER-SB-60 Test - 3-Tage-Bart
Panasonic ER-SB-60 Test - 3-Tage-Bart seitlich

Der Kammaufsatz macht ebenfalls einen guten Job. Längere Barthaare verfangen sich zwar darin und müssen immer mal wieder entfernt werden, allerdings rasiert der Trimmer trotzdem zuverlässig – auch das ist alles andere als selbstverständlich. Darüber hinaus fliegen die Haare nicht zu sehr im Bad herum, was ebenfalls von Vorteil ist.

Fazit zum Panasonic ER-SB60 Barttrimmer

Der Panasonic ER-SB60 Premium-Barttrimmer macht seinem Namen alle Ehre. Vor allem die starke Schnittleistung überzeugt uns im Test. Der Linearmotor bietet genug Leistung, um auch sehr harte Barthaare (beispielsweise bei einem 3-Tage-Bart) zuverlässig und schnell zu kürzen. Darüber hinaus sind auch lange Bärte für das Gerät kein Problem und die Haare werden im Test nicht nach unten gedrückt, sondern bei Berührung abgeschnitten. Die geringste Einstellung von 0,5 Millimetern macht dazu saubere Konturen möglich.

Was das Handling anbelangt, ist der Barttrimmer im Vergleich zur Konkurrenz im Mittelfeld anzusiedeln. Er liegt schön in der Hand, bietet eine gute Haptik und die überschaubare Schnittkante hilft bei der Formgebung des Barts. Der Präzisions-Trimmer-Aufsatz ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings kamen wir im Test schnell mit ihm zurecht. Er hilft vor allem bei komplizierten Bärten sowie Feinheiten und erledigt seine Aufgabe zuverlässig. Die Reinigung des Panasonic ER-SB60 ist aufgrund seiner Wasserdichtigkeit einfach. Hier wird der Scherkopf lediglich unter den Wasserstrahl gehalten und die Haare werden herausgespült. Das ausgeklügelte System macht es möglich.

Unsere 2 Kritikpunkte: Für den Preis hätten wir uns beim Zubehör noch weitere Kammaufsätze gewünscht, denn mit Einstellungen von 0,5 bis 10 Millimetern liegt das Gerät lediglich im Durchschnitt. Darüber hinaus wäre eine Schnellladefunktion wünschenswert gewesen, welche viele der günstigen Barttrimmer haben. Hier könnt ihr das den Trimmer lediglich mit angeschlossenem Kabel nutzen.

Der Panasonic ER-SB60 ist der perfekte Barttrimmer, wenn ihr nicht so sehr aufs Geld achten müsst und ein zuverlässiges Gerät sucht. Verarbeitung, Funktionen und Zubehör sind gut – uns hat aber vor allem die Leistung des Geräts überzeugt.

Vorteile
  • Starke Schnittleistung
  • Gutes Handling
  • Hochwertig verarbeitet
  • Gutes Zubehör
  • 1 Kammaufsatz (Längeneinstellung 0,5 bis 10 Millimeter möglich)
  • Klingen stellen die Haare automatisch auf
  • Akku benötigt 1 Stunde, um voll aufzuladen, und bietet 60 Minuten Energie
  • Mit angeschlossenem Kabel nutzbar
  • Reise-/Kinder-Sicherheitsmodus
  • Display mit Akkuanzeige
  • Wasserdicht
Nachteile
  • Keine Schnellladefunktion
  • Längere Kammaufsätze fehlen

Handling9 von 10
Schnittleistung9,5 von 10
Zubehör8,5 von 10
Funktionen9 von 10
Preis-Leistungs-Verhältnis8 von 10
Gentleman’s Attitude
Gesamtwertung:
Sehr Gut
8,8 / 10
Hier bei Amazon ansehen

Über den Autor

Tim Schneller

Gründer von Gentlemans-Attitude.de, dem 2019 gegründeten Männermagazin rund um Genuss, Mode, Technik und Lifestyle. Als Whisky-Enthusiast und Mitglied der Scotch Malt Whisky Society schreibt er vor allem rund um das Thema Whisky. Aber auch andere Themen wie Mode, Technik und Lifestyle sind seine Leidenschaft.

Anregungen oder Fragen?

Schreibt uns:
kontakt@gentlemans-attitude.de

(Eure Email-Adresse wird lediglich für den Austausch genutzt)

Nervige Banner oder Pop-Ups?

Wir versuchen Werbung für euch so angenehm wie möglich zu machen.
Links, die zu Onlineshops führen, sind allerdings sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision und ihr unterstützt damit unsere Arbeit.