Der Panasonic ER-GB96 gehört mit seinen knapp 69 Euro (zum Zeitpunkt unseres Kaufs) zu den gehobenen Bartschneidern in unserem Barttrimmer-Test. Aber kann das Gerät mit Konkurrenzprodukten wie dem Philips BT5515/15 oder Braun BT7240 mithalten und ist es den Preisaufschlag wert? Das erfahrt ihr hier im Test!
Hier Panasonic ER-GB96 auf Amazon ansehenPanasonic ER-GB96: Erster Eindruck
Der Panasonic ER-GB96 macht einen guten ersten Eindruck. Er ist hochwertig verarbeitet, nichts klappert und besonders die matte Oberfläche hat es uns in puncto Haptik angetan. Aufgrund seiner Form und der leichten Riffelung auf der Unterseite liegt er angenehm und sicher in der Hand. Das Gewicht ist dabei ebenfalls durchschnittlich und er ist nicht zu leicht und nicht zu schwer.
Das Design ist natürlich Geschmackssache, uns gefällt es gut. Was wir allerdings bereits auf den ersten Blick vermissen, ist ein Display.
Die Schnittlänge wird über das Einstellrad in der Mitte festgelegt. Der Panasonic ER-GB96 lässt sich in Verbindung mit 3 unterschiedlichen Kammaufsätzen auf 1 Millimeter bis 30 Millimeter (58 Schritte insgesamt) einstellen. Hiermit bietet er mehr Einstelloptionen als beispielsweise der Braun BT7240 oder der Philips BT5515/15 und ist somit vor allem für längere Bärte geeignet. Einziger Wermutstropfen: Der Barttrimmer beginnt erst ab 1 Millimeter, weshalb Konturen weniger akkurat werden. Welche Länge ausgewählt ist, lässt sich auf dem Einstellrad ablesen. Dabei sind die Zahlen in A, B und C unterteilt, wodurch die jeweiligen Kammaufsätze zugeordnet werden können – dies kennen wir auch schon vom Philips Barttrimmer.
Auffällig auch: Das Gerät ist im Vergleich zur Konkurrenz überraschend leise und vibriert relativ schwach in der Hand. Auf uns wirkt es, als hätte der Barttrimmer weniger Leistung als manch andere Geräte. Wir werden im Praxistest sehen, ob sich dieser Eindruck bewahrheitet.
Alles in allem macht der Panasonic Barttrimmer auf uns aber einen sehr guten ersten Eindruck. Wir haben das Gefühl, ein hochwertiges Gerät in der Hand zu halten, welches lange Zeit seine Arbeit verrichtet.
Zubehör
Was das Zubehör anbelangt, kann sich der Panasonic Bartschneider sehen lassen.
- 3 Kammaufsätze (auf 1 bis 30 Millimeter einstellbar)
- 1 Präzisions-Kammaufsatz
- Ladegerät mit langem Kabel (Spannung passt sich an)
- 1 Flasche Öl
- Kleine Reinigungsbürste
- Kompakte Reisetasche
Wenn wir uns das Zubehör näher ansehen, fällt vor allem der Präzisions-Kammaufsatz auf. Dieser ist in seiner Bauart einzigartig und wir kennen ihn bereits vom Panasonic ER-SB60. Hierbei wird der Großteil des Scherkopfs so bedeckt, dass nur noch 5 Millimeter seitlich frei liegen. Mit dieser kleinen Schnittkante sollen dann präzise Arbeiten möglich sein. Ob das wirklich so gut funktioniert, werden wir im Praxistest sehen.
Ein Zubehörteil, welches uns gut gefällt, ist das Ladegerät. Das Kabel ist lang genug, um auch weiter entfernte Steckdosen zu erreichen. Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass der Panasonic ER-GB96 auch mit angeschlossenem Kabel genutzt werden kann.
Neben dem üblichen Zubehör wie Öl und Reinigungsbürste enthält das Set noch eine kompakte Reisetasche. Diese ist sehr einfach gehalten und lediglich ein Kammaufsatz sowie der Rasierer passen hinein. Für die meisten wird das allerdings auf Reisen auch ausreichen. Wir hätten uns eine etwas wertigere Tasche gewünscht.
Funktionen
Kommen wir nun zu den Funktionen. Als allererstes springt uns das Loch in der Mitte des Barttrimmers ins Auge. Dieses hat eine besondere Funktion, denn das Gerät von Panasonic ist wasserdicht und mithilfe des Loches soll der Scherkopf auch von innen einfach zu reinigen sein. Das Wasser läuft dabei durch das Loch in den Scherkopf und nach vorne wieder heraus. Dabei werden die Haare aus dem Scherkopf gespült. Die Idee gefällt uns gut und wir hoffen, dass es sich hierbei nicht nur um eine Spielerei handelt.
Neben dem ausgeklügelten System zur Reinigung besteht der Scherkopf aus besonderen Klingen, welche die Haare automatisch aufstellen, was wiederum für schnelles und einfaches Trimmen sorgen soll.
Was den Akku betrifft, bietet der Panasonic ER-GB96 50 Minuten Leistung und benötigt 1 Stunde, um voll aufzuladen. Hier bewegt er sich im Vergleich zur Konkurrenz eher im unteren Leistungsspektrum. Darüber hinaus fehlt ihm eine Schnellladefunktion.
Neben diesen Funktionen ist der besondere Motor zu erwähnen. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten „High-Torque-Motor“, welcher ein besonders hohes Drehmoment aufweisen soll und somit genug Leistung liefert, um auch härtere Barthaare zuverlässig zu schneiden.
- Hochwertig verarbeitet
- Liegt gut in der Hand und bietet schöne Haptik
- Vibriert nur leicht in der Hand und ist besonders leise
- Umfangreiches Zubehör
- 3 Kammaufsätze (Längeneinstellung 1 bis 30 Millimeter möglich)
- Wasserdicht mit spezieller Reinigungs-Konstruktion
- Klingen stellen die Haare automatisch auf
- Akku benötigt 1 Stunde, um voll aufzuladen, und bietet 50 Minuten Energie
- Keine Schnellladefunktion
- High-Torque-Motor verbaut
Praxistest
Schauen wir uns das Gerät als nächstes im Praxistest an.
Vor allem bei längeren Bärten zeigt der Panasonic, was er kann. Die Größe, das Gewicht sowie die schöne Schnittkante helfen bei der Formgebung des Bartes. Die scharfen Klingen schneiden die Haare im richtigen Winkel selbst bei geringer Berührung sofort ab. So macht vor allem das freie Trimmen ohne Kammaufsatz Spaß. Defizite gibt es allerdings bei der Verwendung mit Kammaufsatz. Hier müssen wir öfter über Bereiche rasieren und die Richtung immer wieder mal ändern. Grundsätzlich lässt sich allerdings auch hiermit ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Ein Tipp von uns: Wie bei den meisten anderen Barttrimmern auch, sammeln sich im Kammaufsatz vor allem lange abgeschnittene Haare. Diese solltet ihr immer wieder entfernen, damit die Leistung nicht abnimmt.
Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich übrigens auch bei sehr kurzen Bärten mit härteren Barthaaren. Auch hier muss man mit dem Kammaufsatz öfters drüberfahren. Vergleichen wir die Leistung allerdings mit der der Konkurrenz, so ist diese recht ähnlich zu den meisten Mittelklasse-Barttrimmern. Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass die Rasur angenehm ist und der Barttrimmer nicht an den Haaren zieht.
Was die Konturen anbelangt, so werden diese trotz der angegebenen geringsten Einstellungsstufe von 1 Millimeter schön kurz und akkurat. Darüber hinaus sticht der Barttrimmer auch hier wieder mit seinem guten Handling heraus. Ein weiterer Pluspunkt: Wir haben den besonderen Aufsatz für Feinarbeiten ausprobiert, welcher lediglich 0,5 Millimeter des Scherkopfs freilegt. Dieser funktioniert mit etwas Übung überraschend gut, weshalb auch komplizierte Bärte mit diesem Gerät möglich sind.
Neben dem Trimmen haben wir uns die Reinigung näher angesehen und die besondere Konstruktion getestet. Grundsätzlich funktioniert das Feature gut und der Barttrimmer wird sauber. Eine nette kleine Spielerei, welche allerdings nur wenige Pluspunkte verdient.
Fazit zum Panasonic ER-GB96 Barttrimmer
Der Panasonic ER-GB96 ist ein solides Gerät, welches vor allem bei längeren Bärten und freiem Arbeiten Spaß macht. Das Handling ist sehr gut und die scharfen Klingen schneiden auch lange Barthaare zuverlässig ab.
Kleinere Defizite zeigt das Gerät bei Verwendung der Kammaufsätze: Hier müssen wir über einige Bereiche öfter rasieren und die Richtung immer wieder wechseln. Vergleichen wir die Leistung mit der der Konkurrenz, so ist diese ähnlich zu anderen Mittelklasse-Barttrimmern. Ein schönes Ergebnis lässt sich auf jeden Fall erzielen. Ein Vorteil der Kammaufsätze: Der Panasonic bietet mit seinen 3 Aufsätzen Einstellungen von 1 bis 30 Millimeter, was den Trimmer vor allem für längere Bärte interessant macht. Hier hat das Gerät der Konkurrenz einiges voraus und bietet die längste Einstellung in unserem Barttrimmer-Test.
Was die Verarbeitung betrifft, so bekommt ihr für ungefähr 69 Euro ein sehr hochwertiges Gerät. Besonders die matte Oberfläche hat es uns angetan und der Bartschneider liegt super in der Hand. Darüber hinaus ist er wasserdicht, was die Reinigung erleichtert. Der Akku bietet 50 Minuten Leistung und benötigt 1 Stunde, um voll aufgeladen zu werden – eine Schnellladefunktion fehlt leider. Neben der Verarbeitung hat uns auch der Präzisions-Aufsatz gefallen. Seine Verwendung setzt zwar etwas Übung voraus, macht das Gerät aber auch für komplizierte Bärte verwendbar.
Alles in allem liefert der Panasonic ER-GB96 ein solides Ergebnis im Test ab und konnte in allen Bereichen bestehen. Wir empfehlen den Barttrimmer vor allem bei längeren Bärten, welche frei geschnitten werden – aber auch bei einem kurzen 3-Tage-Bart werdet ihr nicht enttäuscht.
- Hochwertig verarbeitet
- Liegt gut in der Hand und bietet schöne Haptik
- Vibriert nur leicht in der Hand und ist besonders leise
- Umfangreiches Zubehör
- 3 Kammaufsätze (Längeneinstellung 1 bis 30 Millimeter möglich)
- Wasserdicht mit spezieller Reinigungs-Konstruktion
- Klingen stellen die Haare automatisch auf
- Akku benötigt 1 Stunde, um voll aufzuladen, und bietet 50 Minuten Energie
- High-Torque-Motor verbaut
- Besonders gut bei längeren Bärten
- Gutes Handling
- Keine Schnellladefunktion
- Mit Kammaufsatz müssen wir öfter über Bereiche rasieren
Sehr Gut
8,5 / 10