Startseite » Genuss » Teuerste Whisky der Welt: Macallan 1926

Teuerste Whisky der Welt: Macallan 1926

Am 24.10.2019 war es mal wieder soweit, der Rekord der teuersten Flasche Whisky wurde gebrochen und löst damit den alten Rekordhalter ab.

Für die Rekordsumme von 1.452.000 Pfund (1,68 Millionen Euro) ist eine Flasche Macallan aus dem Jahr 1926 beim Londoner Auktionshaus Sotheby’s versteigert worden.

Teuerster Whisky der Welt - Macallan 1926 60 Jahre alt (Credit: ‘Courtesy Sotheby’s’)

Der enthaltene Whisky, welcher vom Auktionshaus als “Der heilige Gral” betitelt wurde, reifte ganze 60 Jahre im Fass Nummer 263 und war ein Teil einer Sammlung aus über 460 Flaschen. Der anfängliche Schätzwert des Whiskys betrug 350.000 bis 450.000 Pfund und wurde somit um ein Vielfaches überboten.

Wer der glückliche neue Besitzer dieses besonderen schottischen Whiskys ist, gab das Auktionshaus nicht bekannt.

Die zweitteuerste Flasche Whisky der Welt

Auch der alte Rekordhalter stammt aus der schottischen Destillerie Macallan und wurde fast ein Jahr zuvor am 29. November 2018 im Auktionshaus Christie’s in London versteigert. Mit 1.200.000 Pfund beziehungsweise 1.352.400 Euro brach sie damals den Rekord für die teuerste Flasche Whisky der Welt und war gleichzeitig die erste Flasche, welche für über eine Million Pfund verkauft wurde.

Zweitteuerster Whisky der Welt - Macallan 60 von hinten
Zweitteuerster Whisky der Welt - Macallan 60 von vorn
© Christie’s Images Limited 2018

Der Whisky wurde 1926 ins Fass Nr. 263 gefüllt und durfte dort für 60 Jahre reifen, bis er schließlich 1986 in die Flasche abgefüllt wurde.

Doch nicht nur das beeindruckende Alter spielt eine Rolle, sondern auch das besondere Design des Labels sorgt für den hohen Verkaufspreis. 24 Flaschen aus diesem Fass wurden an die berühmten Künstler Sir Peter Blake sowie Valerio Adami ausgehändigt. Lediglich eine Flasche ging an den irischen Künstler Michael Dillon, der sie mit dem typischen Easter Elchies Haus, dem Markenzeichen von Macallan, verziehrte. Diese einzigartige Flasche wurde für die Rekordsumme versteigert.

Über den Autor
Tim Schneller
Tim Schneller

Gründer von Gentlemans-Attitude.de, dem 2019 gegründeten Männermagazin rund um Genuss, Mode, Technik und Lifestyle. Als Whisky-Enthusiast und Mitglied der Scotch Malt Whisky Society schreibt er vor allem rund um das Thema Whisky. Aber auch andere Themen wie Mode, Technik und Lifestyle sind seine Leidenschaft.

Anregungen oder Fragen?

Schreiben Sie uns:
kontakt@gentlemans-attitude.de

(Wir nutzen Ihre Email-Adresse nur für den Austausch und geben sie nicht weiter)

Nervige Banner oder Pop-Ups?

Nicht bei uns. Wir versuchen für Sie darauf zu verzichten.